Anträge & Programmatik

Anträge (Aktuell ab dem 1.5.11)


31.05.2011: Leistungsnachweise [im StuPa beschlossen]:
Betreff: Gerechte Leistungsnachweise

Durch eine hohe Prüfungsfrequenz und bewusst hohen Durchfallquoten, welche oftmals durch die Professorinnen und Profesoren und verschiedene Schwierigkeitsgrade der Klausuren entstehen, sind einige Studiengänge der Technischen Universität Berlin gekennzeichnet.

Der Landesverband Berlin-Brandenburg fordert daher die Bereitstellung eines gesonderten Leistungsnachweises durch das Prüfungsbüro, welcher für hochschulexterne Zwecke während des Studiums (bspw. Praktikumsbewerbungen) genutzt werden soll.
Dieser soll statt der Anzahl von Fehlversuchen mit den einzelnen Noten ausschließlich die endgültige Note beinhalten, mit der die Prüfung bestanden wurde. Auf Nachfrage soll außerdem die Möglichkeit bestehen,
die vorläufige Durchschnittsnote zu erhalten. Dieser Leistungsnachweis soll für alle Studierenden kostenlos zur verfügung stehen.

Mit Verweis auf die Bachelor-Zeugnisse in den entsprechenden Studiengängen, welche dann ohnehin nicht mehr die Fehlversuche und einzelnen Noten beinhalten, stellt die Ausstellung eines Zwischenzeugnisses mit eben diesen Informationen eine Ungerechtigkeit zwischen den Absolventen und Absolventinnen gegenüber den aktuellen Studierenden dar.

Unser Antrag wird durch den AStA ebenfalls in den Akademischen Senat eingebracht.